header3

Vorstand

linkogel1Guten Tag, mein Name ist Eva Linkogel und ich habe Anfang November 2022 das Amt der 1. Vorsitzenden der Deutsch-Bulgarischen Straßentier-Nothilfe von Herrn Dimitrov übernommen.
Insgesamt bin ich dem Verein nun schon seit 14 Jahren verbunden. Damals wurde ich zufällig im Internet auf die Organisation aufmerksam. Ich war auf der Suche nach einem Hund und entdeckte auf der DBSN-Website "Silah", eine Schäferhündin mit Handicap. Zu dieser Zeit traute ich mir die Aufnahme leider nicht zu und obwohl ich weiß, dass sie einen guten Platz gefunden hat, hat mich ihr Schicksal nie ganz losgelassen.
Aus diesem Grund richtete ich mein Augenmerk ab diesem Zeitpunkt auf Tiere mit Handicap und betreibe seither einen kleinen Gnadenhof für körperlich beeinträchtigte Hunde und Katzen.
Dadurch konnte ich über die Jahre 16 von der DBSN übernommenen Tieren mit teils schwersten Verletzungen einen warmen Schlafplatz und einen Zufluchtsort bieten. Mit am stärksten in Erinnerung geblieben ist mir dabei "Mima" (s. Foto), die trotz hochgradiger Verstümmelung aller vier Gliedmaßen noch 5 Jahre und 1 Woche bei mir lebte, bis sie schließlich an Krebs verstorben ist.
Weiterhin gelang es mir seit Beginn meiner Zusammenarbeit mit der DBSN vor 14 Jahren, circa 30 Hunde in ein neues Zuhause nach Deutschland zu vermitteln.
Von Deutschland aus finden außerdem regelmäßig Futter- und Sachspenden-Lieferungen an das Kastrations-Zentrum in Ruse statt, ebenso wie die Akquisition von Geldspenden.
In all den Jahren habe ich die DBSN als seriös und vertrauenswürdig kennengelernt. Durch meinen engen Kontakt mit der Familie Dimitrov habe ich viele Schicksale mitbekommen, die teilweise sehr traurig waren.
Ich freue mich über das Vertrauen, das mir jetzt entgegengebracht wird und werde den Verein im Sinne der Familie Dimitrov weiterführen.
Bitte bleiben Sie uns treu!
Sollten Sie Fragen zum Verein oder zur Adoption eines unserer Tiere haben, stehen ich gerne zur Verfügung.
Tel.: 09674-9240671

Hi, mein Name ist Katerina Krasimirova Markova und ich bin seit dem 29.06.2015 als 2.Vorstandsvorsitzende des deutschen Teils der Deutsch-Bulgarischen Straßentier-Nothilfe aktiv. Zugleich fungiere ich als 1. Vorstandsvorsitzende innerhalb des bulgarischen Vereins.

Meine Hauptaufgaben als Chefveterinärin bestehen im Management und der Leitung unseres Kastrationszentrums mit angeschlossenem Tierheim.

Auf die Organisation aufmerksam wurde ich 2003-2004 während meines praktischen Jahres im Veterinärmedizinstudium und seit Januar 2005 bin ich offiziell Teil des Teams.

Das Besondere an der Arbeit der DBSN ist für mich, dass wir wirklich etwas verändert haben hier vor Ort in Bulgarien! Insbesondere sind wir die erste NGO (Nicht-staatliche Organisation) in Bulgarien, die es gewagt hat vier Tötungsstationen zu schließen und diese zu Adoptions- und Kastrationszentren zu transformieren. Auf diesen Erfolg bin ich unglaublich stolz und es ist einfach ein tolles Gefühl bereits so lange Teil dieses Teams zu sein und zu sehen, was man gemeinsam bewegen kann.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Hündin Amaya, einem ehemaligen Schützling der DBSN. Außerdem kümmere ich mich häufig zusammen mit meiner Tochter um verwaiste Hunde- und Katzenwelpen.

Für Fragen rund um die Adoption unserer Vermittlungstiere oder Fragen zu Patenschaften stehe ich gerne zur Verfügung. Ich spreche Bulgarisch und Englisch. Bei Anfragen auf Deutsch, helfen Ihnen meine deutschsprachigen Kollegen gerne weiter. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel.: 00359/885840972

Hallo, mein Name ist Silke Klenk. Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internetseite und dem damit verbundenen Interesse. Ich unterstütze den Verein seit circa 2009 und bin seit 2022 im Vorstand als Schatzmeister tätig.

Über den Notfall „Rosa“ bin ich damals auf die Tierhilfe aufmerksam geworden. „Rosa“ lebt auch heute noch trotz ihres hohen Alters bei uns. Insbesondere hat mich damals wie heute beeindruckt, dass durch Kastrationen das Leid der Tiere vermindert wird und nicht mehr so viele Tiere einsam ein hartes Leben auf der Straße fristen müssen.

Wir haben mehrfach Tiere der deutsch-bulgarischen Tierhilfe sowohl vermittelt wie selbst bei uns aufgenommen und die große Dankbarkeit der Tiere erlebt – so konnten wir ahnen, wie schlimm das Hungern, Frieren und die Einsamkeit auf der Straße für die Tiere sein muss.

Aber auch das große Engagement der Familie Dimitrov bis ins hohe Alter hat mich stark beeindruckt.

Galina Gateva RiessHallo, mein Name ist Galina Gateva-Riess und ich bin gebürtige Bulgarin. Ich teile mir das Amt der Schriftführerin mit Henrike Möller.

Mir lag das Wohl der bulgarischen Straßentiere schon immer am Herzen und so habe ich bereits, bevor es die Deutsch-Bulgarischen Straßentier-Nothilfe e.V. gab, mit Freundinnen Streuner in unserer Nachbarschaft betreut.

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2003 sind mein Mann und ich eng mit der DBSN verbunden. Wir haben uns am Kauf des Gebäudes des Kastrations-Zentrums beteiligt und immer wieder Spendengelder gesammelt bzw. selbst gespendet. Ich unterstütze den Verein zusätzlich bei Übersetzungen, dolmetsche bei Vereinsversammlungen und beteilige mich an der Gestaltung des Vereinskalenders.

Natürlich bleibt es bei dem Engagement für Straßentiere nicht aus, sich das eine oder andere Mal zu verlieben und so haben meine Familie und ich bereits mehrere Straßenkatzen adoptiert.